Rohrdachdeckerei Carls | Das Handwerk
15366
page,page-id-15366,page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,ajax_fade,page_not_loaded,,vertical_menu_enabled,qode-theme-ver-7.4,wpb-js-composer js-comp-ver-4.5.2,vc_responsive
 

Das Handwerk

Rainer Carls bei der Ernte von eigenem Rohr vom Greifswalder Bodden
handwerk1

Das Dachdecken mit Stroh und Schilfrohr gehört zu den ältesten Handwerksberufen unserer Zeit. Es wird immer noch das gleiche Rohrmaterial (Schilfrohr) verwendet wie vor vielen hundert Jahren.

 

Natürlich haben sich im Laufe der Zeit, besonders in den letzten 30 Jahren, einige Techniken verändert, aber die Grundlagen des Dachdeckens mit Rohr (Reet) sind die Gleichen geblieben.

 

Nachweislich bewegen die hohe Haltbarkeit (30–40 Jahre) und der reine ökologische Baustoff (dadurch ein ausgezeichnetes Wohnklima und Wohlbefinden) immer mehr Bauherren, sich ihr Dach mit Schilfrohr eindecken zu lassen.

 

Unser Material wird zum größten Teil importiert, aber es wird auch einheimisches Schilfrohr verwendet. Im Vordergrund steht immer die Qualität des verwendeten Materials, wo keine Abstriche erlaubt werden. Es wird größten Wert auf die Einhaltung der Fachregeln für Reeteindeckungen gelegt. Beide Faktoren zusammen und eine handwerklich saubere und korrekte Arbeit, zu der auch viel Vertrauen gehört, wird durch uns garantiert.

 

Es gibt einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen Preis und Qualität.

 

Es ist nicht möglich, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

mangelhaft eingedecktes Rohrdach

Hier zum Vergleich zwei rohrdachgedeckte Häuser, die etwa zum selben Zeitpunkt
(vor etwa zehn Jahren) eingedeckt wurden.

fachgerecht eingedecktes Rohrdach